Offene Ganztagsschule (OGS)

Unsere OGS

Das sind wir

Unser OGS-Team arbeitet täglich dafür, dass es allen Kindern im Ganztag an nichts fehlt. Wir sind ein bunt gemischtes Team, in dem sich alle Mitarbeitenden entfalten können, um möglichst viele Interessen der Schülerinnen und Schüler wecken zu können.

In unserer OGS werden 71 Kinder betreut. In der VüM Betreuung sind aktuell 8 Kinder.

Was wir machen

Neben der Betreuung der Hausaufgaben und des Mittagessens bieten wir den Kindern iin der OGS vielfältige Angebote. Wir fördern die Kreativität, laden zur Bewegung ein und fördern die Schülerinnen und Schüler im Bereich Musik und Kunst. Dazu bieten wir Betreuungszeiten in den Schulferien oder an beweglichen Ferientagen.
Dabei stehen die Kinder immer im Mittelpunkt.

Unsere Räumlichkeiten

Wir bieten den Kindern viel Platz zur Entfaltung. Neben dem Gruppenraum gibt es bei uns den Kickerraum, einen Bastelraum und einen Bauraum. Außerdem stehen uns im Nachmittagsbereich die Klassenräume und der Kunst- und Musikraum zur Verfügung. Mit dem Lustighof haben wir einen tollen Außenbereich. Außerdem wird der Schulgarten und die Außensportanlage gerne von uns genutzt. Bei schlechtem Wetter und für die Angebote im Nachmittagsbereich nutzen wir die Turnhalle.

Unsere aktuellen Angebote (AGs)

Spiel & Spaß im Wald

In dieser AG gehen wir bei jedem Wetter (ausgenommen Sturm) in den Wald. Da ist es wichtig, immer die passende Kleidung dabei zu haben. Mit dabei sind immer Materialien wie Schnitzmesser, Sägen, Bohrer, Seile, Bänder und viele mehr. Die Kinder entwickeln eine große Kreativität. Sie bekommen die Materialien jederzeit zur Verfügung gestellt, mit denen sie zum Beispiel Tippis bauen, Äste schnitzen und Schmuck herstellen können. Bei ihren Ideen unterstützen wir sie immer gerne.

Nadel & Faden

Am Anfang der AG-Zeit bekommen die Kinder das nötige Grundwissen und erlernen grundlegende Fähigkeiten des Handwerks, ehe das Nähprojekt startet. Alle Teilnehmenden suchen sich Stoffe und Garn aus, um sie dann mit Hilfe an der Nähmaschine zusammenzunähen und mit Knöpfen zu schmücken. Die Kinder entwickeln große Freude dabei und sind am Ende der AG stolz darauf, die eigenständig genähten Dinge zu präsentieren. Federmappen, Kissen und Türstopper sind nur einige Beispiele für vergangene tolle Nähprojekte.

Märchen & Co

In dieser AG lernen die Kinder sowohl Literaturklassiker als auch neue Literatur verschiedenster Gattungen mithilfe unterschiedlicher Medien kennen. In entspannter Atmosphäre können die Teilnehmenden in fabelhafte Geschichten abtauchen und ihre Fantasie entfalten.

Bastel-AG

In der Bastel AG erwartet die Kinder ein buntes Bastelangebot von Bastelideen aus Pappe bis hin zu Bastelsachen aus anderen Materialien, wie Ton oder Wachs und vieles mehr zu passenden Anlässen. Je nach Anlass können Jahreszeiten oder Feste thematisiert werden. Die Kinder können auch immer gerne eigene Ideen miteinbringen.

Entspannungs-AG

Hier erwartet die Kinder eine kleine Auszeit vom Schulalltag, indem Entspannungsmethoden und -Übungen gemacht werden. Beispiele hierfür wären kleine Yoga-Übungen oder auch Traumreisen. Auch hier können die Kinder immer eigene Ideen miteinbringen.

Koch-AG

In der Koch-AG backen und kochen die Kinder sowohl Süßes als auch Herzhaftes. Außerdem erstellen wir gemeinsam unser eigenes Kochbuch, dass die Kinder behalten und zum Ausprobieren zu Hause bekommen.

Fußball-AG

Diese AG wird von einem Kooperationspartner, dem SV Häger, durchgeführt. Spielerisch erlernen die Kinder das Fußballspielen. Egal ob Anfänger*in oder Vereinsfußballer*in. Hier sind alle willkommen.

Tierische Freunde

Lamas und Alpakas in Schröttinghausen? Aber klar! In dieser AG gehen wir wöchentlich auf den benachbarten Lama- und Alpakahof und lernen viel über die außergewöhnlichen Tiere. Streicheln, Füttern und Spazierengehen kommt dabei nicht zu kurz.

Filzen

In der Filz-AG für Erst- und Zweitklässler haben wir jede Menge Spaß am Filzen. Die Kinder lernen, wie man mit bunter Wolle tolle Sachen kreieren kann! Zum Beispiel Blumen, Obst oder kleine Wichtel. Dabei dürfen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das macht nicht nur super viel Spaß, sondern ist auch gut für die Fingerfertigkeit. Ist die Filzkreation fertig, kann sie mit nach Hause genommen werden.

Musik-AG

In der Musik-AG können die Kinder das Abenteuer Musik erleben. Mit viel Fantasie und spannenden Geschichten tauchen wir ein in geheime Orte und magische Landschaften, die wir mit Musik untermalen. Dabei fühlen wir den Rhytmus und erlernen nebenbei die Grundlagen der Musik und tauchen ab in die Musikgeschichte.

Hockey-AG

In der Hockey-AG lernen wir die Grundlagen des Hockeyspiels und lernen, verantwortungs- und rücksichtsvoll mit dem Spielgerät umzugehen. Hier können sich die Kinder richtig auspowern und lernen eine großartige Sportart kennen.

Trommel-AG

Klänge aus weit entfernten Ländern, Rhythmusgefühl und ganz viel Spaß verspricht die Trommel-AG. Dank unseres Kooperationspartners können die Kinder auf authentische Art und Weise die Trommel als Musikinstrument kennenlernen und üben mehrere Musikstücke, die am Ende der AG-Zeit als Konzert vorgespielt werden.

Waldküche

Theater-AG